Skip to content

Chemnitzer Linux-Tage

Letztes Wochenende fanden in Chemnitz wieder die Chemnitzer Linux-Tage statt. Ich habe die Veranstaltung bereits in den letzten Jahren gern besucht und da ich diverse Veranstaltungen leitete, machte ich mich auch am Sonnabend wieder auf.

Nach der Ankunft in Chemnitz wartete sogleich die erste Aufgabe auf mich. ich hatte mich nämlich bereit erklärt, die Sessionleitung zu übernehmen. Das bedeutet, dass ich die jeweiligen Vorträge anmoderieren, die Diskussion leiten und eventuelle kleinere Probleme beheben muss. Von den Verantwortlichen gab es hierzu eine gut aufbereitete Liste, so dass man als “Anfänger” nicht ganz hilflos dasteht. Auf diese Weise kam ich dann auch gleich in den Genuss, einen Vortrag zu Nagios und zu Xen anzuhören. Während Nagios für meine paar Rechner sicher ein wenig zu groß ist, ist Xen in der Tat eine Alternative, die ich nach den diversen Prüfungen mal testen muss. Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit der automatischen Installation. Hier hatte ich gehofft, dass der Redner etwas mehr auf FAI eingeht. Stattdessen gab es mehr einen Überblick über die diversen Tools. Der letzte Vortrag am Vormittag beschäftige sich dann mit den IBM p-Series. Der Vormittag ging so mit einigen interessanten Vorträgen und ohne große Probleme über die Bühne.

Dann stand erstmal eine verdiente Mittagspause an und danach inspizierte ich erstmal den “Kryptokeller”. Dort sollte dann am abend das Keysigning stattfinden. Insbesondere war mir dabei wichtig, ob alle Teilnehmer überhaupt in den Raum passen. Nachdem das geklärt war, wollte ich eigentlich noch ein paar Vorträge besuchen. Aber auf dem Weg traf ich einige alte Bekannte und mit jedem gab es kurz was zu quatschen.

Zum Keysigning selbst hatten sich knapp 70 Schlüssel registriert. In Chemnitz machen wir es traditionell so, dass es einen Beamer mit Auflichteinheit gibt und jeder kommt nach vorn und präsentiert sich mit seinem Ausweis. Leider funktionierte die Auflichteinheit dieses Jahr nicht und ich wollte schon zur üblichen Schlange übergehen. Die Organisatoren schafften es jedoch, innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz zu organisieren und so konnten wir alles wie gewohnt durchführen. Wie mir die Zeile gpg --with-colons --list-sigs 0xEE0977E8 | awk ‘BEGIN { FS=“:” }; /2006-03/ { print $5 } ' | sort | uniq | wc -l verrät, haben bisher 19 Teilnehmer mich unterschrieben. :-)

Am nächsten Morgen kamen wir etwas später an und ich machte mich dann gleich auf in den Vortragssaal. Um 12 Uhr begann dort meine dritte Aufgabe, der Vortrag mit dem Titel Mein Tor zum Internet. Thema war natürlich Tor. Ich hatte mir vorgenommen, ein paar allgemeine Sachverhalte zur alltäglichen Überwachung zu erzählen und im zweiten Teil, einige Aspekte von Tor genauer zu erläutern. Einen rein praktischen Teil, in dem die Einrichtung genauer erklärt wird, hatte ich dabei nicht vorgesehen. Julius schrieb jedoch, dass er sich dies jedoch noch mehr gewünscht hätte. Diesen Teil werde ich später hier in Jena zu einer Veranstaltung unserer LUG genauer erklären und evtl. werde ich das auch bei späteren Veranstaltungen als Workshop mit reinnehmen. Die Folien des Vortrags sind mittlerweile auch online. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Zuhörer seine Meinung zum Vortrag hinterlassen würde. Das kannst du entweder hier als Kommentar formulieren oder auch mir eine E-Mail schreiben.

Im Anschluss gab es einen sehr interessanten Vortrag von Wilhelm Dolle über das Thema Bluetooth. Wilhelm erklärte sehr gut, die Funktionsweise von Bluetooth und beschrieb im folgenden, wie man Bluetooth sicher einrichten kann und wo generelle Schwachstellen in der Implementierung liegen. Ich kann diesen Vortrag Interessierten nur empfehlen.

Jetzt übermannte mich der Hunger und ich wollte kurz was essen. Aber letztlich blieb ich bis zum Ende der Veranstaltung dort hängen. Durch den regen Strom der Leute gab es hier und da was zu Erzählen und so verging die Zeit wie im Fluge. Leider hörte ich so nur recht wenige Vorträge. Aber ich hoffe auf die Audioaufzeichnung, um das dann im Nachhinein zu genißen.

Alles in allem waren die Chemnitzer Linux-Tage wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich kann mich dem Meinungsbild der anderen hier nur anschliessen. Wenn ihr also die Gelegenheit habt, kommt nächstes Jahr nach Chemnitz und besucht dieses tolle Event!

Trackbacks

knoxmic // Ronny Engelmann on : Linux-Tage 2006 - Chemnitz (CLT)

Show preview
Am 4. und 5. März 2006 war es wieder soweit, in Chemnitz fanden die jährlichen Linux-Tage (CLT) statt. An diesen beiden Tagen dreht sich in den Gebäuden der TU-Chemnitz alles um Linux und freie Software. In 90 Vorträge und 12 Workshops konnte man s...

Qbi's Weblog on : Wer hat sich Pr0n angeschaut?

Show preview
In meinem Vortrag in Chemnitz bin ich u.a. auch auf den Verlust der Daten eingegangen. Die vergangenen Monate waren doch immer reich an Meldungen über Firmen, die Kreditkarten-, Versicherungs- und andere Daten verloren. Ein schönes Beispiel sah ich heute

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob