Skip to content

Proseminar "Totale Überwachung"

Im Vorlesungsverzeichnis findet sich in diesem Semester auch ein Proseminar mit dem Titel Totale Überwachung. Die Ankündigung liest sich erstmal sehr vielversprechend:

Die gegenwärtigen rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen lassen bereits einen Grad an Überwachung von Personen zu, der erschreckend ist. Doch selbst das genügt Staatsorganen, Konzernen und verunsicherten Bürgern noch lange nicht: Begründet mit einem (vermeintlichen) Zugewinn an Sicherheit, Gerechtigkeit oder Bequemlichkeit, werden immer neue Maßnahmen der Überwachung ersonnen und durchgesetzt.

Im Proseminar sollen eine Reihe gesellschaftlich durchaus umstrittener Anwendungsfelder der Überwachung durch informationstechnische Systeme studiert werden. Als Themen sind u.a. geplant:

  • Der Bundestrojaner: Verdeckte Online-Durchsuchung von Rechnern
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Speicherung und Weitergabe von Fluggastdaten
  • Ausweise mit biometrischen Merkmalen
  • Der LIDL-Skandal: Videoüberwachung von Mitarbeitern und Kunden
  • Videoüberwachung im öffentlichen Raum
  • Videoüberwachung in Jena (mit Begehung)
  • RFID: Auf dem Weg zur allgegenwärtigen Überwachung
  • Der gläserne Patient: Elektronische Gesundheitskarten
  • Der gläserne Autofahrer: Zweckfremde Nutzung von Maut- oder Lokationsdaten
  • Der gläserne Surfer: User Tracking im Internet
  • Verkettung digitaler Identitäten
  • BigBrotherAwards: Oskars für Datenkraken

Der komplette Text liest sich recht vielversprechend. Ich werde die Veranstaltung auf jeden Fall besuchen und vielleicht auch einen Vortrag halten. Auch wenn mir das keinen Nutzen für das Studium bringt. Denn den Schein kann ich wahrscheinlich nicht mit einbringen.

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Vortrag zum Staatstrojaner

Show preview
Der Stura der Uni Jena hatte mich gebeten, einen Vortrag zum Staatstrojaner zu halten. Dem kam ich natürlich gern nach und gestern war es dann soweit. Dabei muss ich mich entschuldigen, dass ich vergass, das hier anzukündigen. Beschwerden wurden entgegeng

www.kubieziel.de on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Qbi's Weblog on : Vortrag zum Staatstrojaner

Show preview
Der Stura der Uni Jena hatte mich gebeten, einen Vortrag zum Staatstrojaner zu halten. Dem kam ich natürlich gern nach und gestern war es dann soweit. Dabei muss ich mich entschuldigen, dass ich vergass, das hier anzukündigen. Beschwerden wurden

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Andreas Loppnow on :

War die Veranstaltung gut besucht?
Ich bin leider erst durch dein Blogeintrag darauf aufmerksam geworden. Wie ich gelesen habe ist diese Woche auch noch Einführungsveranstaltung.
Kann man noch an dem Seminar teilnehmen?

Jens Kubieziel on :

Es soll am Mittwoch noch eine Infoveranstaltung geben. Falls sich noch Interessenten finden. Insgesamt waren IIRC acht Leute da und Fluggastdaten, Videoüberwachung und BigBrotherAwards sind mind. noch frei gewesen. Ich empfehle dir, Herr Zehendner mal direkt per E-Mail anzuschreiben.

Stefan on :

Hej,

besuchst du das Proseminar “Totale Überwachung” in Jena? Ich bin momentan noch in Schweden und würde erst am 7.5 zu den VOrlesungen erscheinen. Kannst du mir bitte berichten, wie das Seminar abläuft und was bisher behandelt wurde?
Merci

Stefan

Jens Kubieziel on :

Du kommst genau richtig wieder. Am 7.5. ist der erste Vortrag zum Thema. Diesen Mittwoch ist nochmal eine Vorbereitung und am 30. keine Veranstaltung. Aber ich werde sicher hier vom Seminar berichten.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob