Skip to content

LaTeX-Kurs an der Uni

Ich hatte meinen Mitstudenten schon seit längerer Zeit mal angekündigt, dass ich Ihnen eine Einführung in das Textsatzsystem LaTeX geben wollte. Gestern nun fand ich die Zeit, das Vorhaben auch umzusetzen. Ich versuchte den Kurs stark an meinem Tutorial zu orientieren. Denn im Gegensatz zum Text bekomme ich hier direkt Feedback und sehe, ob das Ganze verständlich ist. Nach einigen einführenden Worten mussten die Teilnehmer einen ersten kleinen Text setzen, der dann im Laufe des Kurses im weiter strukturiert und damit auch komplizierter wurde. Anfänglich hatte ich doch Bedenken, ob LaTeX für den gemeinen Word- oder Openoffice-Nutzer nicht zu kompliziert ist. (Ich fand damals die Einstiegshürde für mich ziemlich hoch.) Doch die Leute kamen sehr schnell mit LaTeX zurecht und schon sehr schnell kamen Fragen auf, die ich eigentlich für zu komplex für einen Einsteigerkurs hielt. Als wir dann letztlich zum Thema “mathematischer Satz” kamen, war schiere Begeisterung zu spüren. Nachdem ich einige grundlegende Sachen erklärt hatte, konnten es die Teilnehmer kaum erwarten, wieder zum Rechner zurück zu kommen und selbst ein paar Formeln einzugeben. Viele waren deutlich begeistert und haben einen ersten Eindruck bekommen. Gleichzeitig wurde ich schon gefragt, ob ich sowas nicht nochmal für die fehlenden Leute machen könnte bzw. auch den Kurs weiter fortsetzen könnte. Ich denke, im nächsten Semester werde ich wieder einen derartiges Tutorial anbieten. Wenn der Schluss zulässig ist, scheint somit auch mein Tutorial im Netz den Leuten weiterzuhelfen. Ich müsste nur genügend Zeit finden, um das noch weiter auszubauen ...

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob