Skip to content

Aufruf: Schick mir eine verschlüsselte Datei

tl;dr: Bitte verschlüsselt eine Datei und schickt mir diese zusammen mit einer (kurzen) Beschreibung, wie ich die lesbar mache.

Alle Welt redet von Verschlüsselung und keiner macht es. So könnte man meine These kurz zusammenfassen. Habt ihr schonmal versucht, eine Datei zu verschlüsseln und diese jemand anderem zuzusenden? Wie habt ihr dies angestellt?

Aus meiner Sicht ist das eine einfache, grundlegende Aufgabe, die man in jedem Anfängerkurs stellen könnte:

Stelle dir vor, dein Gegenüber nutzt einen öffentlichen Computer (Internetcafe, Bibliothek etc.). Du möchtest mit diesem eine Datei austauschen, deren Inhalt nur ihr beide kennt. Verschlüssele eine Datei auf deinem Rechner und übermittle diese an dein Gegenüber.

Ich frage mich nun, wie ihr das machen würdet. Daher habe ich mich zu einem kleinen Experiment entschlossen: Liebe Leserinnen und Leser, bitte verschlüsselt eine (nicht allzugroße) Datei und schickt mir diese zu (per E-Mail an enc2018@kubieziel.de, hinterlasst einen Kommentar oder kontaktiert mich anderweitig) . Legt ein paar Informationen bei, wie ich die wieder entschlüsseln kann. Ihr wisst nicht, wie ihr das machen könnt? Schreibt mir bitte unbedingt eine Mail an enc2018@kubieziel.de oder hinterlasst unten einen Kommentar und erzählt mir davon. Ihr habt es probiert und seid daran gescheitert? Schreibt mir bitte unbedingt eine Mail an enc2018@kubieziel.de oder hinterlasst unten einen Kommentar und erzählt mir davon. Ich würde gern wissen, wie einfach oder schwierig dies für euch ist.

Ich plane, die Umfrage später anonymisiert auszuwerten und ggf. in weiteren Beiträgen verschiedene Werkzeuge vorzustellen.

 

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Falscher Schlüssel für enc2018@kubieziel.de

Show preview
Ich bin bisher hocherfreut über die Rückmeldungen zu meinem Aufruf. Hier gibt es bereits jetzt viel Stoff für weitere Blogbeiträge. Allerdings hat sich jemand den Scherz erlaubt und einen PGP-Schlüssel für die E-Mail-Adresse enc2018@kubieziel.de erstellt.

Anne Roth on : Anne Roth via Twitter

Show preview
RT @qbi: Liebe Journalisten, verschlüsselt ihr Dateien und falls ja, wie? Ich würde mich über Hilfe freuen: https://t.co/IB3fheuKYd Cc: @ha…

Ishavsdykker on : Ishavsdykker via Twitter

Show preview
RT @qbi: Liebe Journalisten, verschlüsselt ihr Dateien und falls ja, wie? Ich würde mich über Hilfe freuen: https://t.co/IB3fheuKYd Cc: @ha…

Christian Wagner on : Christian Wagner via Twitter

Show preview
RT @qbi: Liebe Journalisten, verschlüsselt ihr Dateien und falls ja, wie? Ich würde mich über Hilfe freuen: https://t.co/IB3fheuKYd Cc: @ha…

Qbi's Weblog on : Zahlen zum Verschlüsselungsexperiment

Show preview
Ich hatte euch gebeten, mir eine verschlüsselte Datei zu schicken. Die An- und Vielzahl der Antworten war überwältigend. Vielen Dank an alle, die mitmachten! Doch was kam dabei heraus? Unten findet ihr eine Auswertung in Zahlen: Insgesamt erhielt ich k

Qbi's Weblog on : Ergebnis des Verschlüsselungsexperiments

Show preview
Anfang Februar 2018 rief ich dazu auf, mir eine verschlüsselte Datei zukommen zu lassen. Ich bekam fast 50 Zusendungen und war überwältigt. Vielen Dank für eure Mitarbeit! Viele reden heute in meiner Umgebung über Verschlüsselung. Es gibt Messenger, di

Qbi's Weblog on : Aufruf: Schickt mir eine mit Minilock verschlüsselte Datei

Show preview
Kürzlich rief ich euch auf, mir eine verschlüsselte Datei zuzusenden. Die Ergebnisse des Experiments waren recht durchmischt. Weniger als die Hälfte der Einsendungen hatte enthielt eine verschlüsselte Datei. Knapp die Hälfte dieser Dateien waren mit OpenP

Datenkanal on : DK68: Sammelsurium Teil 3

Show preview
Die heutige Sendung ist wieder eine Sammlung verschiedener Themen, die uns in letzter Zeit beschäftigt haben. Anfangs nehmen wir das Thema der letzten Sendung, Spectre und Meltdown, nochmal kurz auf. Danach sprechen wir über die Chemnitzer Linux-Tage 2018

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob