Skip to content

Gründe des Hackingangriffs auf Twitter-Nutzer weiter im Dunkeln

Vor über einem Monat erhielt ich zusammen mit einigen anderen eine E-Mail von Twitter. Darin informierte uns das Unternehmen, dass wir Ziel eines staatlichen Hackingangriffs wurden. Insgesamt fand ich 51 betroffene Accounts. Netzpolitik analysierte die Accounts und fand keine Gemeinsamkeiten, die für alle Konten gültig sind. So tappen wir alle im Dunkeln, warum wir die Mail von Twitter bekamen und was der Grund dafür ist.

Wir haben daher eine Liste von Fragen erarbeitet, die wir gern von Twitter beantwortet hätten. Schließlich möchten alle gern wissen, warum gerade sie Ziel der Angriffe waren. Auch wenn ein Teil der Antworten uns verunsichern würde.

Bei unserem Treffen auf dem 32C3 haben wir alle mögliche Theorien und Phantasien hin und hergewälzt. Aber gefühlt sind wir dem Thema nicht näher gekommen. Kennt jemand von euch noch Leute, die eine ähnliche Mail bekamen? Habt ihr vielleicht Ideen, warum Twitter diese Mails verschickte? Hinterlasst doch hier oder auf unserer Seite einen Kommentar.

Weitere Blogpostings:

Trackbacks

Anne Roth on : Anne Roth via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

Manfred Zeisberger on : Manfred Zeisberger via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

Christian Tanner on : Christian Tanner via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

hendrik kraft on : hendrik kraft via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

McScx on : McScx via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

MR gegen Überwachung on : MR gegen Überwachung via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

TapferesSchraderlein on : TapferesSchraderlein via Twitter

Show preview
RT @qbi: Einen Monat nach den #StateSponsoredActors lässt uns Twitter weiter im Dunkeln. Wir haben Fragen: https://t.co/zCUX4J7oWP

Qbi's Weblog on : Von Saudi-Arabien gehackt

Show preview
Im Dezember 2015 erhielt ich eine Nachricht von Twitter. Der Dienst informierte mich, dass ich Opfer staatlichen Hackings wurde. Die Nachricht selbst war recht allgemein gehalten: Rein vorsorglich möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Account

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.
Form options
cronjob