Technische Aspekte dieser Seite

grav

Die aktuellen Inhalte kommen nicht mehr, wie unten beschrieben aus dem vim, sondern ich setze das Content-Management-System https://getgrav.org ein. Langfristig hilft das hoffentlich, verschiedene Dinge auf der Seite zu automatisieren.

Standards und Programmiersprachen

Diese Seiten sind nach den HTML-Standards des World Wide Web Consortium verfasst worden. Stellvertretend für die gesamte Präsenz sollen die untenstehenden Grafiken darauf hinweisen.

Valid XHTMLValid CSS

Neben der Lektüre des oben genannten Standards waren mir auch die Seiten der Newsgroups de.comm.infosystems.authoring.misc sowie de.comm.infosystems.www.pages.misc, Checkliste zur Webseitengestaltung und die FAQ, eine große Hilfe.

Neben der Textauszeichnungssprache HTML kommt weiterhin die Programmiersprache PHP zum Einsatz. Diese ist die Basis für grav.

Werkzeug

Der Grossteil dieser Seiten wurde mit den Unix-Editor Vim geschrieben. Unten findet ihr ein Abbild des vim mit einer grafischen Oberfläche (gVim).

gVim während der Bearbeitung der Seite

Natürlich gibt es diesen auch als reine Konsolenversion. Dann sieht er in etwa so aus:

Vim bei der Arbeit

Ich bin nach kurzen Ausflügen über jed und (X)Emacs hier gelandet und kann den Editor nur empfehlen. Er lässt sich sehr leicht an die Bedürfnisse anpassen, ist meiner Meinung nach schnell zu erlernen und sehr mächtig. Wer diesen noch nicht nutzt, sollte es durchaus probieren.