Technische Aspekte dieser Seite

Standards und Programmiersprachen

Diesen Seiten sind nach den Standards des World Wide Web Consortium verfasst worden. Stellvertretend für die gesamte Präsenz sollen die untenstehenden Grafiken darauf hinweisen.

Valid XHTML 1.0!Valid CSS!

Neben der Lektüre des oben genannten Standards waren mir auch die Seiten der Newsgroups de.comm.infosystems.authoring.misc sowie de.comm.infosystems.www.pages.misc, Checkliste zur Webseitengestaltung und die FAQ, eine große Hilfe.

Neben der Textauszeichnungssprache HTML kommt weiterhin die Programmiersprache PHP zum Einsatz. Diese dient mir hauptsächlich dazu, das linke Menü einzubinden und betimmte dynamische Inhalte zu generieren.

Last but not least setze ich auch Python zu verschiedenen Zwecken ein. Die Hauptanwendung liegt natürlich in der Pflege der Seiten der Deutschen Python-FAQ.

Werkzeug

Der Grossteil dieser Seiten wurde mit den Unix-Editor Vim geschrieben. Unten findet ihr ein Abbild des vim mit einer grafischen Oberfläche (gVim).

gVim während der Bearbeitung der Seite

Natürlich gibt es diesen auch als reine Konsolenversion. Dann sieht er in etwa so aus:

Vim bei der Arbeit

Ich bin nach kurzen Ausflügen über jed und (X)Emacs hier gelandet und kann den Editor nur empfehlen. Er lässt sich sehr leicht an die Bedürfnisse anpassen, ist meiner Meinung nach schnell zu erlernen und sehr mächtig. Wer diesen noch nicht nutzt, sollte es durchaus probieren.