Schach

Eines der Hobbies, die viel Zeit in Anspruch nehmen und die ich regelmässig ausübe, ist das Schachspiel. Mitte der achtziger Jahre wurde ich darauf aufmerksam und begann die grundlegenden Regeln zu lernen. Leider blieb es zunächst bei der Theorie. Denn in meinem Freundeskreis gab es weder Schachspieler noch -interessierte. Erst Anfang der Neunziger, als dann Computer und mit ihnen auch Schachprogramme aufkamen, begann ich zunächst gegen diese und später auch gegen menschliche Partner zu spielen.

Da ich beruflich viel unterwegs bin und war, ergab sich nicht die Möglichkeit in einem Schachclub Mitglied zu werden und dort mitzuspielen. Deshalb spielte ich zuerst auf Seiten wie www.itsyourturn.com Schach und stiess dann durch die Newsgroup de.alt.games.schach auf den Deutschen E-Mail-Schachclub. Hier kann man Schach per E-Mail spielen.

Mittlerweile bin ich dort ein festes Mitglied und habe auch verschiedene Aufgaben inne. Zum einen betreue ich als Guide neue Mitspieler und weise diese in die grundlegenden Regeln des DESC ein. Zum anderen bin ich Turnierleiter und überwache in dieser Funktion den ordnungsgemässen Ablauf von verschiedenen Turnieren. Seit 2004 habe ich nun auch Adminsfunktion inne. Im Rahmen des Adminteams kümmere ich mich um die Homepage und Software des Clubs.

Auf der Seite des Schachspiels des Jahrtausends findest du ein "aktuelles" Spiel von mir. Dieses wurde mit Beginn des neuen Jahrtausends begonnen und ich hoffe, dass es vor dem Ende desselben zu Ende ist ...

Falls du Lust auf eine Partie Schach per Mail hast, schreibe mir einfach eine Mail. Ich freue mich darauf.