Datenspuren 2024

Ein Symposium des Chaos Computer Clubs Dresden

21.03.2024tl;dr: 20 Jahre Datenspuren. Am 20.–22. September 2024 in Dresden. Was tun?

++++ Datenleck bei ACME Inc.: 42 023 Mrd. sensible Datensätze gestohlen¹ und veröffentlicht ++++ Innenminister fordert flächendeckende Sicherheitsmaßnahmen² für Blåhaje ++++ Künstliche Intelligenz überzeugt³ die Bevölkerung mit … ++++

Der Nachrichtenticker überschlägt sich wieder einmal mit Hiobsbotschaften. Die Galaxie scheint inden letzten 20 Jahren, in denen sich das Raumhabitat C3D2 in der Umlaufbahn um den Planeten Erde befindet, immer weiter aus den Fugen geraten zu sein. Aus dessen Raum kurz über der Ladeluke dringen zu später Stunde angeregte Diskussionen zur aktuellen netzpolitischen Lage. Einige Chaotonaut*innen sitzen im Rechenzentrum der Raumstation vor ihren Laptops und unterhalten sich, während mal wieder eine Tiefkühlpizza im Ofen pyrolysiert: Irgendjemand hat an die Wand im Gang zur Kommandobrücke in großen Lettern „Was nun?“ gesprüht.

++++ Ransomware nimmt Tamagotchis als Geiseln und überfüttert sie mit Datenmüll ++++ Babelfische übersetzen wegen absichtlich manipulierter Trainingsdaten fehlerhaft. Mutmaßlich beteiligt ist eine Person, die bereits ein falsch übersetztes englisch-ungarisches Phrasenbuch herausbrachte. ++++ Viele Geburtsurkunden verlieren im Schaltjahr durch eine Computerpanne ihre Gültigkeit. ++++

Ob das nicht etwas zu pessimistisch sei? Gar einer Kapitulation gleich käme? Eine weitere Diskussionswoge erfasst den vom dröhnendem Rauschen der Kühlaggregate erfüllten Raum. Die Gemüter erhitzen sich weiter, angetrieben durch Koffein und die wenigen nicht pyrolisierten Stücke Pizza.

++++ Sender Jerewan für vorbildliche Berichterstattung mit Medienpreis ausgezeichnet ++++ Die Allianz deutscher Länder meldet die vollständige Digitalisierung der Berliner Verwaltung⁴ ++++

Aus der Diskussion entsteht eine ungeahnte Dynamik unter den anwesenden Chaotonaut*innen. Derart pessimistisch kann es doch nicht weiter gehen: Man müsse doch etwas tun! Mit einer pinken Farbsprühdose ausgestattet macht sich eine Gruppe Chaotonaut*innen auf den Weg, ihren Plan umzusetzen; endlich die Utopie zu erschaffen, die sie sich schon seit 20 Jahren wünschen. Auf ihrem Weg zur Kommandobrücke kommen sie an dem Grafitto vorbei. Als sie schließlich weiter ihrer Utopie entgegen gehen, steht dort in pinker Farbe „Was tun!“

Seid dabei, schließt euch ihnen an und tut etwas! Gestaltet mit uns gemeinsam die Utopie und haltet einen Vortrag oder organisiert einen Workshop für die Datenspuren 2024.

Anm. d. Red.: ¹ kopiert ² Überwachung ³ unterwirft ⁴ Der letzte Fernschreiber wurde durch ein Faxgerät ersetzt.

Informationen zu den Datenspuren 2024

Die Datenspuren sind eine jährlich stattfindende, 2-tägige Veranstaltung des Chaos Computer Club Dresden rund um Technik und Gesellschaft.

Wir suchen Vorträge oder Workshops von Einzelnen oder Gruppen, mit Bezug zu

Dein Vortrag oder Workshop

Hier reichst du ein